Wie sich Geduld und Besonnenheit auszahlen können
Im hektischen Alltag unserer schnelllebigen Zeit scheinen Geschwindigkeit und sofortige Ergebnisse oft das Maß aller Dinge zu sein. Wir haben keine Zeit für Langsamkeit, wollen alles jetzt und sofort, haben wenig Geduld, oft auch mit uns selbst. Dabei gibt es Bereiche des Lebens, in denen man vor allem mit Besonnenheit die Nase vorne haben kann. Lies gleich nach, warum sich Geduld besonders jetzt lohnen kann.
Zeit für Entfaltung
Besondere Dinge brauchen für ihre Entfaltung Zeit: Der Samen, den wir säen, bis er zur Frucht oder zur blühenden Pflanze wird, das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes, das Schritt für Schritt seine Potenziale entfaltet. Auch eine Karriere, die sich Stufe für Stufe aufbaut entsteht nicht über Nacht und es ist ganz selbstverständlich für uns, hier Geduld walten zu lassen.
Etwas ungeduldiger sind wir oft in anderen Bereichen, beispielsweise mit unserem Geld: Gewinne sollen sich möglichst schnell abzeichnen und verfügbar sollten die Spareinlagen am besten auch jederzeit sein.
Für eine erfolgreiche langfristige Geldanlage jedoch braucht es auch eine langfristige Perspektive. Investments, insbesondere solche, die auf Wachstum ausgerichtet sind, wie z. B. Fonds, benötigen ebenso Zeit für Entfaltung, um die Chancen des Kapitalmarktes nutzen und am Erfolg prosperierender Unternehmen mitpartizipieren zu können. Auch wenn mit den höheren Ertragschancen höhere Risiken – bis hin zu Kapitalverlusten – bedacht werden sollten, kann dir der lange Anlagehorizont zugutekommen, wie im nächsten Punkt beschrieben.
Geduld und langer Atem zielführender
Mit Geduld und Gelassenheit lebt es sich in allen Lebenslagen leichter: Wer geduldig ist, handelt weniger impulsiv, bleibt gelassen, wenn so manche Gabelung den Lebensweg durchkreuzt, kann leichter damit umgehen, wenn die Kinder unvorhergesehene Bahnen einschlagen oder wenn berufliche Veränderungen auf einen zukommen.
Geduld ist es auch, die die Gefahr von Fehlentscheidungen in der Geldanlage verringern kann. Eine besonnene Zugangsweise lässt einen eher ein gutes finanzielles Fundament aufbauen, denn sie kann verhindern, Ratschläge ungeprüft zu befolgen und bei fallenden Kursen den Kopf in den Sand zu stecken.
Zum Stichwort Anlagehorizont: Eine langfristige, breit gestreute Geldanlage erholt sich eher wieder von Schwächephasen und kann von einer langfristig positiven Wirtschaftsentwicklung – stets in Anbetracht der höheren Risiken – eher profitieren.
Geduld und ein langer Atmen führen daher eher zum Ziel als unüberlegtes oder voreiliges Handeln.
Geduld schon im Vorfeld lohnenswert
Gärtner:innen wählen ihre Pflanzen sorgfältig aus, um das ganze Jahr über Früchte ernten und eine bunte Blütenpracht anbieten zu können. Ebenso entscheidet man sich in seiner beruflichen Laufbahn für eine Arbeitsstelle nicht über Nacht, sondern wägt bedachtsam ab, welcher Job zu einem passt.
Diese sorgsame Auswahl ist auch in der Geldanlage von Vorteil. So wie man sich für andere wichtige Lebensbereiche Zeit und Muße nimmt, um die richtige Entscheidung zu treffen, ist es auch lohnenswert, seinen Geldangelegenheiten etwas Zeit zu widmen.
Ein kurzer Kontocheck kann die Basis für deine richtige Wahl sein: Hier können Fragen, wie
- Wieviel Geld benötige ich wirklich im Monat?
- Könnte ein Teil davon zum Ansparen auf die Seite gelegt werden?
- Gibt es Gelder, die kurzfristig verfügbar sind, aber für eine längerfristige Veranlagung in Frage kommen könnten?
beantwortet werden und eine gute Entscheidungsgrundlage für die individuell passende Sparform gelegt werden.
Hegen und Pflegen
Regelmäßiges Jäten und Düngen sind notwendig, um Pflanzen gesund zu halten und das Wachstum zu fördern. Dass unsere Kinder Hege und Pflege für ihre Entwicklung benötigen, versteht sich von selbst. Und auch im Job braucht es immer wieder Weiterentwicklungen, um den Anforderungen der Zeit entsprechen zu können.
Eine sorgsame und bedachtsame Hege in der Geldanlage kann auch deine Finanzen auf Vordermann bringen. Es kann helfen, sich hin und wieder folgende Fragen zu stellen:
- Haben sich meine Bedürfnisse verändert?
- Gibt es neue Ziele bzw. Pläne und das Anlageziel bzw. der Anlagehorizont ist dahingehend abzuändern?
- Gibt es neue Partnerschaften oder Familienzuwachs? Soll für die längerfristige Absicherung der Kinder ein neuer Ansparweg gegangen werden?
Möchte man diese Pflege nicht alleine übernehmen, kann dir eine Expertin/ein Experte die nötige Unterstützung und Hilfestellung geben. Unsere Berater:innen nehmen sich ausreichend Zeit für dich, damit du die Sparform wählen kannst, mit der du dich wohlfühlst.
Hier geht´s zu deinem Beratungsgespräch
Hier kannst du dir ganz einfach einen persönlichen, kostenlosen Termin vereinbaren!
Zeit als Verbündete
Niemand kann das Wetter voraussehen, oder welche Unsicherheiten und Stürme unsere Lebenswege kreuzen werden. Und so wie man im Garten mit Frost nach Austreiben der ersten Triebe bzw. mit Trockenphasen im Sommer rechnen muss, gibt es auch in der Geldanlage unerwartete Ereignisse.
Doch bei einer Investition in Fonds ist Zeit dir eine wichtige Verbündete: Fonds sind als langfristiges Investment konzipiert. Deshalb sollte man den Blick bei solch langfristigen Veranlagungen nie nur auf das aktuelle Geschehen, sondern auf die gesamte Zeitspanne seines Investments richten. Auch der Zinseszins-Effekt, der erst in langen Anlagephasen zum Tragen kommen kann, darf nicht vergessen werden. Lies mehr dazu hier: Was Hühner mit dem Zinseszinseffekt gemeinsam haben.
Es ist nicht immer einfach, geduldig zu sein, aber es mit Geduld und Gelassenheit zu versuchen, kann sich in vielen Lebensbereichen lohnen.
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Stand/Erstelldatum: März 2024.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.rcm.at unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Basisinformationsblätter zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter www.rcm-international.com unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in englischer (gegebenenfalls in deutscher) Sprache bzw. in ihrer Landessprache zur Verfügung.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquelle: shutterstock.com, istock.com