Warum sich eine langfristige Denkweise lohnt und wie du sie umsetzt
Wir denken immer schneller: Entscheidungen werden schneller getroffen, Emails innerhalb weniger Stunden beantwortet, auf WhatsApp-Nachrichten muss reagiert, Likes auf Social Media werden oft blindlings gegeben. Aufgrund unserer digitalen Vernetzung und der gestiegenen Effizienz sind wir gezwungen, viel schneller zu denken und zu handeln als früher. In der von Konsum geprägten Welt ist man auch dazu geneigt, schnelle Befriedigung durch den Kauf von Gütern zu suchen, anstatt uns auf längerfristige Ziele zu konzentrieren. Hier liest du, wie dich eine langfristige Denkweise jedoch weiterbringt und wie sie dir gelingen kann.
1. Eine langfristige Denkweise löst nachhaltiger deine Probleme
Herausforderung aus einer breiteren Perspektive zu betrachten und wertvollere Strategien zu entwickeln, die nicht nur auf eine kurzfristige Lösung abzielen – das vermag eine langfristige Denkweise:
- Das aktuelle Problem nicht nur an der Oberfläche erfassen, sondern es vollständig analysieren, am besten macht man sich dazu genaue Notizen.
- Mögliche Lösungswege und auch Alternativen aufzuschreiben, die zurzeit undenkbar sind, hilft eine Lösungsstrategie zu entwickeln, die über eigene Grenzen hinausgeht. Sich für jede Lösungsalternative den Ausgang des Problems in einem, drei oder fünf Jahren vorzustellen, erleichtert die Lösungsfindung.
- Experten hinzuzuholen oder sich im Bekanntenkreis auszutauschen, um ein breiteres Bild mit verschiedenartigen Meinungen zu gewinnen sowie geduldig das Problem einige Zeit beiseiteschieben, lässt neue Möglichkeiten entstehen.
- Erst dann einen step-by-step-Plan erstellen und sich auf den ersten Schritt fokussieren.
2. Mit langfristiger Denkweise beim Umweltschutz dranbleiben
Besonders im Klimawandel ist langfristiges Denken notwendig. Mittlerweile haben sich viele nachhaltige Ideen, wie erneuerbare Energien, Plastikvermeidung und ein ressourcenschonender Umgang bereits in unseren Köpfen verankert, um unsere Umwelt zu schonen. Lies dazu auch den Artikel: Entspannt die Welt retten.
- Stellen wir uns die Welt in 10, 30 oder 50 Jahren vor, wie sie immer grüner, plastikfreier und gesünder wird, hilft uns dies, langfristig dranzubleiben und uns motiviert am Klimaschutz zu beteiligen.
- Tauschen wir uns mit positiven, sich aktiv am Umweltschutz beteiligenden Menschen aus und löschen wir den Satz „Was kann ich schon alleine groß beitragen“ aus unserem Kopf, so geben wir Resignation keine Chance.
- Schmieden wir mit Familie oder Freunden Pläne, welche Dinge bzw. Gewohnheiten wir in unserem alltäglichen Leben bzw. Haushalt noch nachhaltig ändern könnten, stecken wir uns gegenseitig an, um längerfristig Beiträge für unsere Umwelt zu leisten. Lies dazu auch hier weiter: Die einfachsten Life-Hacks für unsere Umwelt.
3. Träume und Ziele langfristig verfolgen
Über kurzfristige Gewinne und Verluste hinauszudenken und dich gezielter auf Visionen, die längerfristige Auswirkungen auf dich haben, zu fokussieren und leichter persönliche und berufliche Ziele und Träume verwirklichen:
- Setze dir nur solche Ziele, die dich wirklich motivieren und dir auch längerfristig Spaß machen, ansonsten ist die Gefahr groß, dass die Zielverfolgung abgebrochen wird. Hier hast du Ideen, wie du deine wahren Wünsche entdeckst: Deinen Vorsatz in einen Wunsch verwandeln.
- Sieh dich am Ende deines Weges, mit deiner erfolgreichen Prüfung, deinem Zertifikat in der Hand, dem Traumhaus und lass dich von einer mehrjährigen Ausbildung bzw. dem Weg dorthin nicht abschrecken.
- Stelle dir mögliche Hindernisse vor, ohne dich emotional darin zu verlieren. Durch die sachliche Imagination bekommen auch Hindernisse ihre Struktur und ihre Vertrautheit und du lässt dich – sollten diese eintreten – nicht von ihnen entmutigen.
- Bleibe fokussiert: Vermeide vor allem in dieser Zeit Ablenkungen wie Social Media & Co sowie kurzfristige Versuchungen.
4. Langfristige Denkweise bei größeren Wünschen
Auch bei der Verwirklichung größerer, materieller Wünsche ist es sinnvoll, langfristig zu denken und zu planen. So ist beispielsweise ein Investment in Fonds ideal für die Umsetzung deiner längerfristigen Wünsche. Denn hier sollte die Anlagedauer fünf bis zehn Jahre oder mehr betragen.
Mit etwas Zeit und Geduld kannst du beispielsweise mit dem Fondssparen schon heute den Samen für dein längerfristiges Ziel von morgen säen. Hier werden monatlich kleine Beträge angespart (ab 50,– Euro). Alles über Fondssparen kannst du hier nachlesen: Mit Fondssparen Wünsche verwirklichen.
Auch wenn angemerkt werden muss, dass Fonds gewissen Risiken ausgesetzt sind und Kapitalverluste nicht auszuschließen sind, kann man bei einer langfristigen Veranlagung von folgenden Punkten profitieren:
- Kursschwankungen können an den Kapitalmärkten umso eher ausgeglichen werden, umso länger deine Veranlagungsdauer ist.
- Umso länger dein Geld veranlagt ist, umso größer ist auch deine Chance den Zinseszinseffekt zu nutzen. Nachzulesen in Was Hühner mit dem Zinseszinseffekt gemeinsam haben.
Auch in der Geldanlage stehen dir jederzeit Experten zur Seite, die dich gerne und unverbindlich beraten. Mit einer nachhaltigen Geldanlage unterstützt du vor allem Unternehmen bzw. Staaten, die einen verstärkten Fokus auf Umwelt und Menschenrechte setzen. Neugierig geworden?
Hier geht´s zu deinem Beratungsgespräch
Hier kannst du dir ganz einfach einen persönlichen Termin vereinbaren!
Eine langfristige Denkweise bringt mehr Gelassenheit und Entspannung in dein Leben. Ist das Gehirn gewöhnt, sich Lösungen und Prozesse nicht nur in kurzfristigen Zeiträumen, sondern in mehreren Jahren vorzustellen, beruhigt sich der Geist, der durch kurzfristige, schnell zu treffende Entscheidungen leichter in Stress gerät. Insgesamt hilft dir eine langfristige Denkweise, klügere Entscheidungen zu treffen, langfristig erfolgreich zu sein und mehr in dir zu ruhen.
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Erstelldatum: April 2023
Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquelle: shutterstock.com, istock.com, Michaela Schlögl