Ferienbeschäftigung für Kinder – 8 abwechslungsreiche Ideen
Viele Eltern wissen ein Lied davon zu singen: 9 Wochen Ferien! Selbst neben diverser Feriencamps, Reisen, Badetage verbleibt noch viel Zeit, die mit Ferienbeschäftigung gefüllt werden will. Zur Inspiration haben wir ausgefallene & abwechslungsreiche Aktivitäten für dich zusammengestellt.
1. Geocaching
Spaziergänge bzw. Wanderungen gehören oftmals nicht zur favorisierten Ferienbeschäftigung von Kindern. Aber ausgestattet mit einem GPS-Gerät oder Smartphone eine Art Rätselrallye in unbekanntem Gelände durchführen, klingt dies schon abenteuerlicher.
Geocaching gibt es mittlerweile in vielen Arten, auf bzw. in diversen Terrains, auf der ganzen Welt und in unterschiedlichster Länge/Dauer. Alle Infos sowie die Caches selbst findest du auf geocaching.com und geocaching.at.
2. Ausflug mit Hüttenübernachtung
Zugegeben, Schnarchgeräusche im Nachtlager könnten einem den Schlaf rauben. Und nächtliche Toilettengänge ungeliebte (achtbeinige) „Begleit“erscheinungen aufweisen. Aber mit Sicherheit sind es genau diese Erlebnisse, an die sich – nicht nur – die Kinder viele Jahren zurückerinnern werden und Geschichten darüber auspacken können.
Es benötigt nicht viel dazu: Zeit, im besten Fall gute Freund:innen, Schlafsack und Taschenlampe und die geeignete Übernachtungsmöglichkeit. Letzteres findest du u. a. auf der Webseite des Österreichischen Alpenvereins.
Alternativ zur Hüttenübernachtung bietet sich auch Campen an, das Übernachten in Baumhäusern oder ein Ausflug in eine „Erlebniswelt“ wie z. B. Gallien oder viele andere Anbieter. Eine Auswahl außergewöhnlicher Unterkünften findest du beispielsweise auf austria.info.
3. Müll sammeln
In vielen Gemeinden gibt es rund um den Frühlingsbeginn eine Flurreinigung. Ein Müllsack, Arbeitshandschuhe oder eine Müllzange reichen dabei aus, um die Umgebung von Zigarettenstummeln, Verpackungsmaterialien & Co. zu befreien. Aber warum nur einmal in Jahr und warum Freitzeitbeschäftigung und sinnvolles Tun nicht miteinander kombinieren?
Sammelt man den Müll übrigens beim Joggen, verbirgt sich dahinter das nachhaltige Hobby „Plogging“. Noch nie gehört? Wir haben in unserem Beitrag Ein Hobby, das auch nachhaltig ist? 8 Tipps nicht nur dazu genauere Informationen zusammengestellt.
4. Escape-Games
Ein Geheimtipp ist diese Art der Freizeitbeschäftigung ehrlicherweise nicht, denn Escape-Games boomen! Ob online, Indoor-Escapes, Gesellschaftsspiele, Outdoor-Escapes in der Stadt, am Wasser, am Berg. Wer Spaß an kniffligen Rätseln hat, kommt daran nicht vorbei. Im Internet findest du unendlich viele Infos und Möglichkeiten dazu.
Eine kostenlose Rätselrallye per Rad kannst du beispielweise in Podersdorf am See machen: Der böse Plan der Seehexe.
5. Besuch einer Bücherei
Spielt das Wetter mal nicht so mit, ist ein Besuch der nächstgelegenen Bücherei eine weitere Möglichkeit, um sich und den Kindern Zeit zu vertreiben. Abgesehen von Büchern kann man in vielen Büchereien auch Magazine, CDs, DVDs, Gesellschaftsspiele ausleihen – hat den Vorteil, dass damit auch für Beschäftigung abseits des Besuchs gesorgt ist.
Des weiteren bieten Büchereien oftmals auch Veranstaltungen an: Lesungen, Flohmärkte, Bastel-Workshops etc. Unter anderem die Büchereien in Wien haben ein vielfältiges Angebot für Kinder – sowohl vor Ort als auch digital. Somit nicht nur für Wiener Kinder nutzbar.
Dein Kind liest gerne und du möchtest ihm das Thema Geldanlage schon so früh wie möglich näherbringen? Dann geht es hier zu einer Buchempfehlung: Ein Hund namens Money.
Und Ideen, wie du das Thema Geld im Alltag integrieren kannst, gibt´s in diesen beiden Blogbeiträgen: Taschengeld – nur ein Meilenstein in der Gelderziehung der Jüngsten und Wie ich als Teenager lernte, mit Geld umzugehen.
6. Mit dem Zug nach…
- Eine besondere live Veranstaltung in einer der Wiener Büchereien hat es dir angetan?
- Du möchtest unbedingt das Pflasterspektakel in Linz besuchen?
- Minimundus in Klagenfurt wolltest du deinen Kindern schon immer zeigen?
- Vom Alpenzoo in Innsbruck hast du schon viel gehört?
Der Ausflug alleine ist natürlich schon toll, aber vor allem kleine Kinder lieben die Fahrt mit der Bahn. Es gibt so unglaublich viel zu entdecken.
Die positiven Nebeneffekte: Im Gegensatz zum Auto ist die Zugfahrt umweltschonender, es ist auch für den Elternteil entspannter und möglicherweise wäre der Ausflug anderweitig nur in Verbindung mit einer Übernachtung machbar und ist dadurch kostengünstiger.
Jede Menge Anregungen für Veranstaltungen und Ausflugsziele findest du auf events.at oder mamilade.at.
7. Donner-Wetter-Blitz
… Räuber & Gendarm, Tempelhüpfen, Wassermann,… – old but gold!
Womit wir Eltern uns stundenlang beschäftigen konnten, ist auch für die jetzige Jugend lustig und als Ferienbeschäftigung bestens geeignet. Wer Anregungen sucht oder die Spielregeln nachlesen möchte, ist hier gut aufgehoben: eltern.de und Outdoorspiele.
8. Besuch im Wald
Der Wald hat eine besondere Wirkung. Auf jung und alt! Mit allen Sinnen genießen – hören, riechen, fühlen, sehen.
- über umgefallene Baumstämme balancieren
- Früchte & Blätter der verschiedenen Bäume entdecken und zuordnen
- verstecken spielen
- Tierspuren suchen
- Mandalas aus Naturmaterialien legen
- die Ameisen bei ihrer Arbeit beobachten usw.
Die Möglichkeiten im Wald sind so vielfältig und haben oftmals eines gemeinsam: Im Wald herrscht gefühlt ein anderes Tempo, man kommt zur Ruhe!
Und einen weiteren Vorteil sollte man auch nicht außer acht lassen: Der Wald bietet Abkühlung, wenn die sommerlichen Temperaturen einen zum Schwitzen bringen!
Wir hoffen, wir konnten dir einige Anregungen mitgeben, dir Ideen für Ferienbeschäftigung mit deinem Nachwuchs liefern. Falls du noch für weitere Tipps offen bist, um diesen Sommer unvergesslich zu machen, legen wir dir unseren Beitrag 50 Inspirationen für deine Summer Bucket List ans Herz! Auf einen wundervollen Sommer!
Hat dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gleich mit deinen Freunden!
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Stand/Erstelldatum: Juli 2023.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquelle: istockphoto.com, Heidrun Gosch