Das etwas andere Weihnachtsgeschenk
Übervolle Kinderzimmer, überquellende Schränke – viele unserer Kinder haben alles, Erziehungsratgebern zufolge meist sogar zu viel. Auswege aus dem Dilemma, nachhaltige und sinnvolle Ideen zum Schenken sowie das etwas andere Weihnachtsgeschenk findest du hier.
Ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk
Wenn du den nachhaltigen Gedanken auch zu Weihnachten integrieren willst, kannst du es heuer mit weniger Neukonsum versuchen. Im Internet gibt es zahlreiche Tauschbörsen, in denen man nicht mehr benötigte Gebrauchsgegenstände gegen Wünsche aus dem Christkindbrief seiner Lieben tauschen kann. Unter vinted.at werden Kleider getauscht, verkauft oder verschenkt. Über die bekannten Plattformen willhaben und ebay kann man nachhaltig und umweltschonend gebrauchte Waren erwerben. Auf medimops.de findet man Bücher und Filme aus zweiter Hand, auf momox.at kann man selbst gebrauchte Bücher, CDs, DVDs und Spiele verkaufen. Weitere Anregungen für persönliche und nachhaltige Weihnachtsgeschenke findest du auch hier.
Zu Weihnachten Gutes tun
Gutes zu tun ist zu Weihnachten Trend. Und auch im Sinne der Nachhaltigkeit bekommen Sachspenden eine neue Qualität.
Kinder haben ein großes Herz und geben meist freimütig das ein oder andere Spielzeug ab, um es für ihresgleichen in ärmeren Ländern zu spenden. Auch wir finden bestimmt Gebrauchsgegenstände, die wir weitergeben können. Vielleicht motiviert uns der Helfergedanke heuer sogar zu einer kleinen Geldspende. So kann man seinen Kindern gut vermitteln, dass es im Leben nicht nur um Geschenke geht, sondern ihnen viel Wertvolleres mitgeben: Die größte Freude empfinden wir selbst, wenn wir anderen Freude bereiten und etwas Greifbares zur Verteilung der Güter beitragen können. Spenden kann man zum Beispiel hier: Caritas Österreich, Gruft und viele mehr.
An die Zukunft denken
Viele Eltern, Großeltern und Paten möchten verstärkt die persönliche Entwicklung ihrer Nachkommen fördern, als ein oft unnötiges, gleichartiges Spielzeug zu kaufen, welches häufig nur von kurzem Interesse ist. Sie denken an die Zukunft des Nachwuchses, an die Ausbildung, den Führerschein, das Studium. Zu diesem Zeitpunkt wird die Freude über einen finanziellen Zuschuss größer sein, als über ein weiteres Geschenk in jüngeren Jahren.
Anders schenken
Für Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder oder Enkelkinder regelmäßig unterstützen wollen, gibt es eine besondere Lösung – das Fondsspargeschenk: Wenn man innerhalb der Familie die Summe zusammenrechnet, die man über das Jahr gesehen für Geschenke ausgibt und diese in einen Fondssparer investiert, kommt ein beträchtliches Sümmchen zusammen. Und das Kind kann später selbst entscheiden, wofür es das Geld verwenden möchte.
Für dein Fondsspargeschenk bist du schon ab 50 Euro pro Monat dabei. Hier erfährst du mehr zum Thema Fondssparen. Deine Bankberaterin bzw. dein Bankberater finden ebenso gerne Zeit, alle deine offenen Fragen dazu zu beantworten.
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Stand: Dezember 2024
Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquelle: shutterstock