Reisen: Ein Rekordsommer steht bevor
Kaum ein anderer Sektor war derart stark von der Covid-Pandemie betroffen wie der Tourismus. Kaum ein Gefühl wurde in den letzten Jahren so vermisst, wie endlich wieder auf Reisen gehen zu können. Waren in den vergangenen Jahren eher „Balkonien“ oder Inlandsurlaube angesagt, stehen nun Flug- und Fernreisen wieder hoch im Kurs. Welche Veränderungen sich in der Tourismus-Branche ergeben haben und wie sich die Branche weiterentwickelt, liest du hier!
Reisen trotz Teuerungen hoch im Kurs
Wer heuer auf Schnäppchen hofft, wird enttäuscht: Die hohen Treibstoffpreise, das generelle stark inflationäre Umfeld und die aufgestaute Nachfrage haben Reisen erheblich verteuert. Trotzdem lassen sich Menschen nicht die „Reiselust“ verderben. Der Tourismusbranche steht laut ersten Prognosen ein Rekordsommer bevor.
Immer mehr grenzüberschreitende Reisen
Der weltweite Tourismus hat in den letzten Jahrzehnten generell stark zugenommen. 2019 wurden nach Angaben der UNWTO (World Tourism Organization) rund 1,46 Milliarden grenzüberschreitende Reisen gezählt – 1950 waren es noch 25 Millionen. Die Pandemie hat diesem rasanten Wachstum eine kräftige Delle verpasst, doch der Trend ist nach wie vor intakt. Es kann in folgenden Jahren mit weiterem Wachstum gerechnet werden. Störend könnten sich die weiteren Abgaben und Steuern erweisen, die das Fliegen als Maßnahme gegen den Klimawandel bewusst verteuern sollen oder auch geopolitische Entwicklungen. Hier findest du Tipps für nachhaltiges Reisen: Urlaubstipps für nachhaltige Ferien.
All-Inclusive und Pauschal-Reisen aus der Mode
Dabei werden Reisende immer anspruchsvoller. Pauschal-Reisen und All-Inclusive sind aus der Mode gekommen. Reisende sehnen sich nach Abenteuer und Abwechslung. Kurzfristige Städtetrips, die selbst zusammengestellt werden, haben dem klassischen Strandurlaub den Rang abgelaufen.
Internet unterstützt Individual-Reisen
Das Internet bietet dabei mit hoher Preistransparenz, einfacher Erreichbarkeit und stetig wachsenden Informationen ungeheuer viele Möglichkeiten. Private Anbieter mischen den Hotelmarkt auf und machen etablierten Playern starke Konkurrenz.
Großes Potenzial mit großen Herausforderungen
Die Tourismusbranche bietet großes Wachstum, steht durch den Klimawandel und geopolitische Entwicklungen aber
auch vor großen Herausforderungen.
Der Raiffeisen-Mega-Trends-ESG-Aktien investiert in vielversprechende Unternehmen, welche von diesem Trend direkt oder indirekt profitieren können. Natürlich wird dabei auf die Einhaltung strenger ESG-Kriterien* (Nachhaltigkeits-Kriterien) geachtet.
Denn erhebliche Teile des weltweiten Tourismus sind nach wie vor nicht gerade umwelt- und ressourcenschonend. Auch soziale Faktoren (Umgang mit den Beschäftigten) sind in etlichen Fällen kritikwürdig. Die Reise-Branche ist auch jenseits von Pandemien großen Zyklen und Schwankungen ausgesetzt, wodurch sich zusätzliche Chancen, aber auch Risiken ergeben. Umso wichtiger ist daher eine fortlaufende und sorgfältige Auswahl an Unternehmen bzw. Ländern, sowie die genaue Beobachtung des Marktes durch ein aktives Fondsmanagement. Lies hier, was es genau mit einem aktiven Fondsmanagement auf sich hat: warumnichtanders.at.
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Stand/Erstelldatum: August 2023.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
*ESG steht für die drei Nachhaltigkeitskriterien Environment (Umwelt), Social (Sozial) und Governance (Staats- bzw. Unternehmensführung). Näheres unter rcm.at/ESG.
Die Einschätzungen und Positionierungen stellen eine Momentaufnahme dar und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Sie sind keine Prognose für die künftige Entwicklung der Finanzmärkte oder für den Raiffeisen-MegaTrends-Aktien.
Rechtliche Hinweistexte
Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
Der veröffentlichte Prospekt sowie das Kundeninformationsdokument (Wesentliche Anlegerinformationen) des Raiffeisen-MegaTrends-Aktien stehen unter www.rcm.at in deutscher Sprache bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter www.rcm-international.com in englischer (gegebenenfalls in deutscher) Sprache oder ihrer Landessprache zur Verfügung. Darüber hinaus stehen die Dokumente auch bei der Raiffeisen Bank International AG, Zweigstelle Frankfurt, Wiesenhüttenplatz 26, 60329 Frankfurt am Main, in deutscher Sprache zur Verfügung. Prospekt und Kundeninformationsdokument (Wesentliche Anlegerinformationen) wurden der Österreichischen Kontrollbank AG übermittelt. Vor einem allfälligen Erwerb den Prospekt lesen.
Der Raiffeisen-MegaTrends-Aktien weist eine erhöhte Volatilität auf, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können. Die zur Verfügung gestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherchen, lediglich der unverbindlichen Information, basieren auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Ausarbeitung und können jederzeit von der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH (Raiffeisen KAG) ohne weitere Benachrichtigung geändert werden. Jegliche Haftung der Raiffeisen KAG im Zusammenhang mit diesen Informationen oder einer darauf basierenden Verbalpräsentation, insbesondere betreffend Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen bzw. Informationsquellen oder für das Eintreten darin erstellter Prognosen, ist ausgeschlossen.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquelle: istock.com, shutterstock