Entspannt die Welt retten
Derzeit erhitzen sich viele Gemüter an den Protestaktivitäten von Klimaschutzaktivist:innen, die sich auf Straßen festkleben oder in Museen Aufmerksamkeit erregen, indem sie Farbe auf (durch Glasscheiben geschützte) Kunstwerke schütten. Sie sehen ihre Zukunft gefährdet und suchen nach Maßnahmen, die in der Flut an Nachrichten Aufmerksamkeit erhalten. Sie wollen auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes aufmerksam machen. Wie können wir diesem Thema entspannter begegnen? Lies dazu spannende Experten-Sichtweisen zu einer brandheißen Thematik.
Die Welt retten – aber wie?
Antworten dazu kennen wir: Mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, Verpackungen vermeiden, weniger/kein Fleisch essen, grüne Energie nutzen und viele mehr. Doch eine auf den ersten Blick unerwartete Antwort kommt vom bekannten Ökonom und Nachhaltigkeitspionier Fred Lukas (fredluks.com):
Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.“
Die Aufforderung, sich angesichts der Probleme unserer Welt zunächst einmal zu entspannen, irritiert vorerst. Das klingt mit Blick auf die Welt und ihre Krisen nun doch etwas naiv, ein wenig zynisch und jedenfalls befremdlich – könnte man meinen. Schließlich gibt es doch viel zu tun. Sollen wir die Hände in den Schoß legen und resigniert zusehen?
Ein „Sowohl-als-auch“ ist möglich!
Die Dozentin Prof. Michaela Moser vom Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung bringt eine entspannende Sichtweise: Sie meint, eine Sowohl-als-auch-Perspektive sei möglich und sogar notwendig. Einerseits nicht aufzugeben in unserem Engagement für eine zukunftsfähige Welt – und andererseits dabei auch gelassen zu bleiben. Gelassen, warum?
Lebensweisen, die Ressourcen verbrauchen
Der Wissenschaftsredakteur Dr. Ulrich Schnabel beschreibt in seinem Buch „Muße – vom Glück des Nichtstuns“ unsere Gesellschaft als von „permanenter Zerstreuung“, „Reizüberflutung“ und „dem Gefühl ständiger Überforderung“ geprägt. Wir versuchen immer schneller und effektiver zu arbeiten, Essen weicht häufig einem Snack oder Fastfood und verschiedenste Medien reduzieren unsere Erholzeiten.
All das geht jedoch oft mit einem hohen Einsatz an Ressourcen einher: der Verbrauch an Energie, Rohstoffen, fruchtbarem Boden usw.
Somit könnte ein entspannterer Lebensstil also auch ein Weniger von alldem bedeuten. Etwas weniger Konsum, weniger Statussymbole und materielle Ersatzbefriedigung.
Entspannt die Welt retten
Entspannte Menschen sind angenehmere Zeitgenoss:innen und machen ihren Mitmenschen das Leben nicht unnötig schwer. Mehr Muße und mehr Entspannung würde wahrscheinlich auch vermehrt zu sachlichen Diskussionen, verstärkt auf die Besinnung auf Fakten, einem besserem gegenseitigen Zuhören und zu einem faireren Umgang miteinander führen.
Entspanntes Agieren auch beim Geld
Entspanntes Agieren empfiehlt sich auch beim Umgang mit dem eigenen Geld. Gelassenheit und Geduld zählen zu den wichtigsten Anlagestrategien. Krisenmeldungen in den Medien versetzen manche Anleger:innen in Panik. Oft lassen sie deshalb die empfohlene Anlagedauer bei Wertpapieren außer Acht. Investments werden bei fallenden Kursen verkauft und der Vorsatz wird gefasst, erst wieder einzusteigen, wenn es an den Börsen aufwärts geht.
Dieses „hop on – hop off“ bewährt sich jedoch selten. Man realisiert Kursverluste und findet danach kaum den richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg. Dies wussten schon unsere Großeltern, nur hieß es damals „Hin und Her macht Taschen leer“. Mehr Börsenweisheiten findest du hier: Die nackte Wahrheit über Börsenweisheiten.
Chancenreicher ist es nun, in Krisenphasen investiert zu bleiben und entspannt und gelassen der nächsten Aufwärtsbewegung entgegenzublicken. Hier liest du mehr dazu: Kursschwankungen an den Kapitalmärkten, was kann ich tun?
Gegen den Impuls, als Privatanleger:in ständig über Kurskapriolen nachzudenken, hilft es, sich das Konzept der irrationalen Übertreibungen zu vergegenwärtigen, für das Robert Shiller den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bekam. Der US-amerikanische Ökonom und Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale University stellte die These auf, dass nach Kursausschlägen in beide Richtungen früher oder später eine gezielte Rückkehr zur Mitte folge.
Über Techniken, wie du in den verschiedensten Lebenssituationen gelassen und entspannt bleiben kannst, liest du hier: Gelassenheit kann man lernen – 7 Tipps.
Wir wünschen dir, dass du die nötige Entspannung für deine und unsere künftigen Herausforderungen findest! Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gern mit Freunden!
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Erstelldatum: Februar 2023.
Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
Die veröffentlichten Prospekte sowie die Kundeninformationsdokumente bzw. ab 1.1.2023 die Basisinformationsblätter der Raiffeisen-Nachhaltigkeitsfonds stehen unter www.rcm.at unter der Rubrik „Kurse und Dokumente“ in deutscher Sprache zur Verfügung.
Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.rcm.at unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Basisinformationsblätter zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter www.rcm-international.com unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in englischer (gegebenenfalls in deutscher) Sprache bzw. in ihrer Landessprache zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Anleger:innenrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter dem Link rcm.at/corporategovernance zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage GmbH. die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine in anderen Mitgliedstaaten als dem Herkunftsmitgliedstaat aufheben kann.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquellen: iStock, Adelheid Koch-Dietrich.