10 spannende Fakten zum Muttertag
Manche mögen ihn, manche auch nicht: den Muttertag. Auch wenn dieser Tag manchmal nicht ganz so ausfällt, wie sich Mütter dies teilweise vorstellen – folgende spannenden und kuriosen Facts zu diesem Ehrentag bringen bestimmt etwas Erheiterung in das Wochenende. Wir wünschen allen Müttern einen schönen und vor allem heiteren Muttertag!
1. Heiße Telefonleitungen zum Muttertag
Die meisten Anrufe innerhalb des Jahres werden in Großbritannien an Muttertagen ausgeführt. Die Telefongespräche mit den Müttern verursachen eine um 37 % größere Belastung der Telefonnetze als an einem anderen Tag.
2. Füße fesseln in Serbien
Ein Muttertagsbrauch, der Kindern gefallen wird: In Serbien wird der Muttertag etwas anders gefeiert. Kinder fesseln ihren Müttern zum „Ehrentag“ die Füße. Die Mutter wird nur freigelassen, wenn sie genügend Süßigkeiten anbietet!
3. Top-Geschenke
Die Top 5 Geschenke zum Muttertag:
- Blumen und Pflanzen (54 %)
- Schokolade und Süßigkeiten (22 %)
- Nicht-Materielles, Ausflüge (20 %)
- Restaurantbesuche (19 %)
- Selbstgekochtes oder Selbstgebackenes (13 %)
Auch weit oben im Ranking sind Parfum und Kosmetikprodukte, personalisierte Geschenke, selbstgemachte Geschenke, Massage/SPA oder Friseur und Erlebnisgeschenke (Theater, Kino, Museum). Quelle: diesteirische.at.
Wer seine Mutter beschenken und gleichzeitig Gutes tun möchte, wird hier fündig: shop.caritas.at.
4. Ausgaben zum Muttertag
2021 gaben Österreicher:innen insgesamt 210 Millionen Euro für Muttertagsgeschenke aus. Pro Kopf werden durchschnittlich 62,– Euro ausgegeben. Mit 71,– Euro sind Steirer und Kärntner die spendabelsten (Quelle: ots.at).
5. Sind Söhne oder Töchter spendabler?
Söhne sind spendabler, wenn es um Geschenke für ihre Mütter geht. Sie geben um rund 35 % mehr zum Muttertag aus. Doch ein Geschenk muss nicht wirklich teuer sein. Wenn du noch ein Notfallsgeschenk benötigst, kannst du bestimmt unter diesen selbstgemachten Geschenksideen fürs Badezimmer etwas finden: Einfache DIY-Ideen.
6. Besondere Muttertagsbräuche
Mütter in Frankreich bekommen einen speziellen Muttertagskuchen in Form eines Blumenstraußes geschenkt. Väter, Kinder und die ganze Familie singen für mexikanische Mütter gerne – manche engagieren zum Muttertag sogar eine Band. Wohltätigkeit steht in Schweden im Vordergrund: Kleine Plastikblumen werden verschenkt. Der Erlös daraus wird an mittellose Mütter und ihre Kinder gespendet. In Japan werden traditionell rote Nelken zum Muttertag verschenkt.
7. Zeit als Geschenk
In Österreich gibt es ca. 2,5 Millionen Mütter. 24 % der Mütter wünschen sich einen Kurzurlaub. 53 % der Mütter erfreuen sich am liebsten über das kostenlose Gut Zeit. Bist du auf der Suche nach mehr Me-Time, kannst du hier schmökern: 7 Tipps für mehr Me-Time.
8. Alter der Mütter
Das durchschnittliche Gebäralter der Mütter in Österreich liegt bei 31,5 Jahren (Quelle: statista.at, 2021). Diese Zahl ist um +0,2 Jahre im Vergleich zu 2020 gestiegen. Im Burgenland, gefolgt von Kärnten und Niederösterreich, sind die Mütter durchschnittlich am ältesten, in Vorarlberg und Wien am jüngsten.
9. Frauen sparen mehr
Laut einer Studie des Verbandes österreichischer Banken sparen Frauen mehr für ihre Kinder als Männer. 43 % der Frauen gaben an, für ihre Kinder zu sparen, bei den Männern waren es 37 %. Die Mutter ist auch die wichtigste Person für die Vermittlung von Finanzwissen innerhalb der Familie. Insbesondere für junge Frauen ist die Mutter eine wichtige Anlaufstelle für die Beratung bei finanziellen Entscheidungen.
10. Finanzwissen an Kinder weitergeben
Jede Mutter hat gewisse Prioritäten an Werten und auch an Wissen, das sie an ihre Kinder weitergeben möchte. Möchtest du die Chance nutzen und first Influencer für deine Kinder in Finanzfragen sein, kannst du dir auf unserer Finanzbildungs-Seite gut verständlich, kurz zusammengefasste und kompetente Informationen zum Thema Finanzwissen holen. Klicke hier: warumnichtanders.at/finanzbildung.
Je besser du dich selbst mit Finanzwissen auseinandersetzt, umso selbstbestimmter kannst du mit deinem Geld umgehen – und umso kompetenter kannst du auch deine Kinder in Finanzfragen beraten.
Hast du eine Tochter, die zwischen 17 und 23 Jahren alt ist, laden wir sie herzlich zu unserem Frauenpower-Tag in unser Haus ein. Hier kann Einblick in die “fabelhafte Welt der Marie” genommen werden – Details dazu findest du hier: Die Welt mitgestalten mit Frauenpower!
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Stand/Erstelldatum: Mai 2023
Quellen: colorland.com, deutsche-familienversicherung.de, lottoland.at, ots.at, all-in.de, diesteirische.at, statista.at, bankenverband.at.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquelle: istock.com, shutterstock.