Fonds-Step-Invest oder wann ist der beste Kaufzeitpunkt

Viele, die Geld in einem Fonds anlegen wollen, fragen sich: Ist jetzt wirklich der richtige Kaufzeitpunkt? Oder macht weiteres Zuwarten – vielleicht um ein paar Tage, Wochen oder gar Monate – Sinn? In Wahrheit lässt sich der beste Kaufzeitpunkt für ein Investment erst im Nachhinein, nach etlichen Jahren, erkennen. Deshalb verteilen routinierte Anleger:innen ihr Veranlagungskapital auf mehrere Einstiegszeitpunkte.

Sanfter Einstieg mit Raiffeisen Fonds-Step-Invest

Stufenweiser Einstieg ist wichtiger als der richtige Kaufzeitpunkt

Beim Raiffeisen Fonds-Step-Invest wird eine Einmalinvestition auf mehrere Einstiegszeitpunkte aufgeteilt. Vom sicher geparkten Geld – beispielsweise auf dem bestehenden Verrechnungskonto – erfolgt eine schrittweise Umschichtung in den gewählten Raiffeisen-Wertpapierfonds.

So wird zu Beginn ein Teilbetrag und das restliche Kapital über einen Zeitraum von 6 bis 24 Monaten gestreut investiert. Anstatt sich über etwaige Abwärtsbewegungen am Kapitalmarkt zu ärgern, werden so fallende Kurse für günstigere Zukäufe genützt. Trotzdem sind die Investitionen den Risiken der Kapitalmärkte unterworfen. Das bedeutet, dass sie gewisse Schwankungen aufweisen und auch Kapitalverluste möglich sind.

Wie sieht Fonds-Step-Invest in der Praxis aus?

Harald verfügt über ein frei verfügbares, langfristig nicht verplantes Vermögen in Höhe von EUR 24.000,–. Zusätzliche Reserven hat Harald kurzfristig bei seiner Raiffeisenbank geparkt. In einem umfassenden Beratungsgespräch entscheidet er sich für eine langfristige Veranlagung in einen Fonds mit rund 50 % Aktien und 50 % Anleihen.

Um das Risiko eines ungünstigen Einstiegszeitpunkts zu reduzieren, schlägt seine Beraterin vor, einen Anteil von 20 bis 30 % gleich zu veranlagen. Den Restbetrag soll er in gleichbleibende Teilbeträgen über einen Zeitraum von 24 Monaten aufteilen. Diese Strategie gefällt Harald. Darüber hinaus entscheidet er sich, zusätzlich von seinem Einkommen weitere EUR 150,– monatlich in den gleichen Fonds für seine Altersvorsorge anzulegen.

Veranlagungsdauer entscheidender als Kaufzeitpunkt?

Erfahrene Investor:innen wissen, dass der Kaufzeitpunkt auf lange Sicht nur eine untergeordnete Rolle für den Veranlagungserfolg spielt. Wichtig ist nicht, wann investiert wird, sondern wie lange man investiert bleibt.

Trotzdem: Bei der überwiegenden Mehrzahl der Anleger:innen ist diese Unsicherheit vorhanden und kein:e Investor:in – auch wenn sie bzw. er noch so langfristig orientiert ist – freut sich über Verluste auf dem Wertpapierdepot. Vor allem, wenn diese gleich zu Beginn entstehen. Mit dem beschriebenen, stufenweisen Einstieg in den Kapitalmarkt, ist man Kursrückschlägen natürlich auch ausgesetzt. Diese werden allerdings genutzt, um mit den Teilbeträgen Fondsanteile zu günstigeren Kursen zuzukaufen. Das macht den Fonds-Step-Invest für viele Anlegerinnen und Anleger interessant.

Fonds-Step-Invest wird für ein Einmalinvestment von mindestens 5.000,– Euro empfohlen. Dabei eignen sich alle Fonds von Raiffeisen Capital Management. Wie bei jeder anderen klassischen Fondsveranlagung, haben Kund:innen auch bei einem Fonds-Step-Invest die Möglichkeit, auf das angesparte Kapital zuzugreifen, zum Beispiel in Form einer einmaligen oder regelmäßigen Auszahlung.

Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Stand: aktualisiert im Mai 2021.

Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.

Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger sowie die Kundeninformationsdokumente (Wesentliche Anlegerinformationen) der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.rcm.at in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Kundeninformationsdokumente zusätzlich auch in englischer Sprache) zur Verfügung.

Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG

Bildquelle: shutterstock

Mann und Frau reden im Beratungsgespräch über den richtigen Kaufzeitpunkt und stufenweises Veranlagen