7 geniale und nachhaltige Last-Minute-Geschenke
Jedes Jahr dasselbe Dilemma: Die Zeit läuft und kurz vor knapp hat man noch immer nicht alle Geschenke beisammen. Obwohl man sich fest vorgenommen hatte, es diesmal wirklich früher anzugehen. Das Schlimme daran: Wie immer ist auch trotz gründlichem Nachdenkens keine Idee in Sicht. Doch keine Panik! Hier findest du die zündendsten und kreativsten Last-Minute-Geschenke für wahrlich unvergessliche und noch dazu umweltfreundliche Weihnachtsfreuden unterm Christbaum. Ohm!
1. Kochtopf mit Inhalt
Gemeinsame Zeit zu verschenken, damit punktest du immer. Damit du jedoch bei der Übergabe mehr in Händen hältst, als den bloßen Gutschein, kannst du es mit einem besonderen Kochtopf versuchen: Du befüllst diesen mit den Zutaten, die du und dein Partner bzw. deine Partnerin oder du und deine Freund:innen verkochen werdet. Kochtöpfe sind auch in vielen Lebensmittelgeschäften erhältlich und finden in jedem Haushalt meist gute Verwendung. Du kannst es auch mit einer (Picknick-)Decke und länger haltbaren Lebensmitteln, wie Oliven oder einer Getränkeflasche, versuchen – und das Picknick gleich unterm Baum starten!
2. Biokistl-Geschenke
Beim Biohändler deines Vertrauens oder dir bekannten Zustellern kannst du für einen von dir gewünschten Zeitraum ein Biokistl für deinen Beschenkten oder deine Beschenkte bestellen. Bei afreshed.at kannst du sogar Lebensmittel retten und verschenken: Hier wird biozertifiziertes Obst, das von der Norm abweicht und oftmals im Müll landet, gerettet. Versendet wird in die Bundesländer Wien, Nieder- und Oberösterreich, Steiermark, Salzburg und Burgenland.
Alle Biokistl-Anbieter in Österreich findest du hier: umweltberatung.at.
3. Jahresabo für die Lieblings-Zeitschrift
Ein Geschenk, das du noch am 24. locker besorgen kannst: Online ein Zeitschriftenabo einer Lieblingszeitschrift deiner Partnerin/deines Partners bzw. ein Magazin über das bevorzugte Interessensgebiet des Beschenkten bestellen. Zeitschriften gibt es mittlerweile für allerlei Vorlieben: Gesundheit, Kochen, Nähen, Yoga, Meditation, Literatur, Sport, Autos, Jagen, Astronomie und viele, viele mehr.
4. Baum- oder Bienenpate als Geschenk
Jemand, der alles hat und dessen Herz für Umweltschutz schlägt, freut sich ganz gewiss über eine Baum-Spende: Bei dem auch von unserem Unternehmen unterstützten Waldaufforstungs-Projekt wald4leben.at im Waldviertel kann man eine Baumspende schon ab 29,10 Euro schenken. Du oder die bzw. der Beschenkte erhält im Anschluss eine Urkunde und die Bäume werden in der passenden Saison hernach gepflanzt. Per Social Media wirst du über die Entwicklung des Anbaus am Laufenden gehalten. Ein Ausflug zum Anpflanzgebiet ins Waldviertel könnte das Geschenk noch abrunden.
Bist du eher an einer Bienenpatenschaft interessiert, dann klicke hier: wald4leben.at/bienenpate.
5. Persönliches Buch
Ausfüllbücher, Dankbarkeits-Journale und Tagebücher liegen voll im Trend. Wenn es mit der Besorgung beim Buchhändler ums Eck nicht mehr rechtzeitig klappt, hast du vielleicht ein Notizbuch, einen Schreibblock, ein Heft oder einen Kalender in Buchform zuhause und kannst ihn mit einigen Fragen, Fotos, Sprüchen, Zeichnungen etc. aufpeppen und gestaltest dein persönliches Ausfüllbuch! Du findest dazu jede Menge Inspiration im Internet.
6. Soziale Geschenke
Verschenke einen Tag zu zweit oder im Freundeskreis einmal anders: Suche eine caritative Institution aus, die dich anspricht und in der du dir vorstellen kannst, dich gemeinsam mit der/dem Beschenkten zu engagieren: Sei es zum gemeinsamen Kochen für Obdachlose in der Gruft, zur gemeinsamen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bzw. Hilfe bei der Eventplanung des SOS-Kinderdorfes, der Teilnahme an einer organisierten Flurreinigung – es gibt viele Möglichkeiten! Du wirst sehen, es wird euch mehr Freude machen und verbinden, als dies das größte materielle Geschenk tun kann! Lies dazu auch hier weiter: Wie du mit Spenden auch dir selbst Gutes tust.
7. Unternehmen als Geschenk
Die Renner im Weihnachtsgeschäft sind Spielwaren, Sportartikel, Unterhaltungselektronik, Kleidung und Kosmetika. Wie wäre es, wenn du heuer zusätzlich zu deinem Geschenk Anteile an Herstellern dieser Produkte, also an profitablen und chancenreichen Unternehmen, schenkst?
Wie das geht? In Form von Investmentfonds kannst du dich an Unternehmen beteiligen. Unternehmen, die Produkte für unser tägliches Tun herstellen bzw. vertreiben.
So könntest du beides kombinieren: das Konsumieren und das Investieren. Mit deinem Fonds oder Fondssparer als Weihnachtsgeschenk (indirekt) vom globalen Weihnachtsgeschäft als Anleger:in langfristig profitieren. Auch wenn erwähnt werden muss, dass Kapitalmarktveranlagungen Risiken bis hin zu Totalverlust bergen. Deshalb empfiehlt sich ein langer Anlagehorizont. Mit Investieren in nachhaltigen Fonds kannst du auch in der Geldanlage Positives für deine Umwelt und unser aller Zukunft bewirken. Lies bei Interesse hier weiter: Möchtest du vorsorgen und Gutes tun?.
Also, Ruhe bewahren und mit dieser Geschenke-Inspiration entspannt die letzten Einkäufe erledigen. Auf ein erholsames Weihnachtsfest!
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Stand/Erstelldatum: aktualisiert Dezember 2023.
Aufgrund der Lesbarkeit wird auf das Gendern verzichtet. Sämtliche personenbezogene Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.
Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquelle: shutterstock