So kannst du in 9 Schritten erfolgreich Anlegerin bzw. Anleger werden
Geld anlegen, davon lass ich lieber die Finger – so denken viele. Geld anlegen kann jedoch, wenn man es clever angeht und diverse Risiken berücksichtigt, große Chancen offenbaren. Lies hier, wie du in 9 Schritten zur erfolgreichen Anlegerin bzw. zum erfolgreichen Anleger werden kannst!
1. Deine finanziellen Ziele definieren
Oft ist man versucht, in den Tag hineinzuleben und sich kurzfristige, materielle Freuden zu gönnen. Wenn du dir jedoch über dein größeres, finanzielles Ziel Klarheit verschaffst und herausfindest, welchen Traum du anstreben möchtest (seien es Fernreisen, ein Wohnmobil, ein Häuschen im Grünen oder etwas anderes), hilft dir diese Zielsetzung, deinen Traum konsequenter zu verfolgen und an der für dich passenden Anlagestrategie auch festzuhalten. Lies dazu auch: 9 Fragen zur schnelleren Umsetzung deiner Wünsche.
Mit unserem Vorsorgerechner kannst du deine Sparpläne individuell mit unterschiedlichen Parametern simulieren: rcm.at/vorsorgerechner.
2. Dein Selbstbewusstsein aufbauen
Etwas Finanzbildung schadet am Weg zur erfolgreichen Anlegerin und zum erfolgreichen Anleger nicht. Jedoch genauso wichtig ist es, dass du selbstbewusst an das Thema herangehst; dir zutraust, die Dinge zu verstehen, dich immer wieder traust, nachzufragen, um Klarheit zu bekommen. Eine selbstbewusste Haltung zum Thema Geld und das Abbauen von Vorurteilen (lies darüber z. B. auch hier „Über Geld spricht man nicht„) ist die Basis für deinen erfolgreichen Anleger:innenweg. 8 Turbo-Booster für dein Selbstbewusstsein findest du hier.
3. Finanzbasiswissen aneignen
Wenn du Grundlegendes puncto Finanzwissen verstehst und dir etwas Basiswissen aneignest, fühlst du dich sicherer im Umgang mit deinem Geld und hast auch mehr Einblicke, welche Möglichkeiten sich anbieten.
Auf warumnichtanders.at/finanzbildung wird Finanz-Basiswissen einfach und verständlich erklärt.
Auch ist es wichtig, wie du dich und deine Risikotoleranz einschätzen kannst. Mach dazu diesen Selbsttest: Welcher Geldtyp bist du?.
4. Langfristig denken
Eine erfolgreiche Geldanlage ist keine kurzfristige Angelegenheit. Eine wesentliche Komponente ist die Langfristigkeit. Je länger der Anlagehorizont, desto eher ergeben sich Chancen, in Hochphasen Gewinne zu maximieren und die Niedrigphasen wieder auszumerzen. Umso länger dein Geld veranlagt ist, umso besser kannst du auch den Zinseszinseffekt nutzen.
Tipps, um eine langfristige Denkweise umzusetzen, finden sich hier: Warum sich eine langfristige Denkweise lohnt und wie du sie umsetzt.
5. Vielfalt nutzen
Wichtig in der erfolgreichen Geldanlage ist eine breite Streuung – also dein Geld über verschiedene Anlageklassen, Branchen und geografische Regionen aufzuteilen, um dein Risiko zu verringern. Hier bieten sich Investmentfonds an, die sich grundsätzlich aus einem breit gestreuten Portfolio zusammensetzen und von Profis, Fondsmanagerinnen und Fondsmanagern, verwaltet werden. Diese können in schlechten Marktphasen die Lage aufgrund ihren Erfahrungen besser einschätzen und rasch darauf reagieren.
6. Regelmäßiges Investieren
Unabhängig von Marktschwankungen empfiehlt sich das regelmäßige Investieren. Zum Beispiel kann man dies mit Fondssparen tun, bei dem monatlich ein von dir gewählter Betrag in einen Fonds investiert wird. So kannst du dir auch den Cost-Average-Effekt (bzw. den Durchschnittskosteneffekt) zunutze machen.
7. Übe dich in Besonnenheit
Wie auch im Alltagsleben, empfiehlt sich am Weg zur erfolgreichen Anlegerin bzw. zum erfolgreichen Anleger eine Portion Gelassenheit. Angst und Gier können zu unüberlegten Entscheidungen führen. An einer langfristigen – am besten mit deiner Beraterin bzw. deinem Berater besprochenen – Strategie festzuhalten und übermäßige Reaktionen auf kurzfristige Marktschwankungen zu vermeiden, ist meist die klügere Wahl.
8. Gönne dir eine Beratung
Wenn du trotz eingehender Studien von Finanzwissen und dem aktuellen Kapitalmarkt ein unbehagliches Gefühl hast, empfiehlt sich eine fachliche Beratung. Scheue dich nicht, jede noch so vermeintlich einfache Frage zu stellen und informiere dich so eingehend, bis du ein wirklich gutes Gefühl für deine geplante Geldanlage hast.
Beachte auch, dass es Anlageformen bzw. Fonds in vielerlei Ausrichtungen gibt. Zum Beispiel kannst du auch nachhaltig investieren und so in nachhaltiger agierende Unternehmen investieren.
9. Passe deine Geldanlage an
Nicht nur dein Kontostand, auch der Finanzmarkt ist in steter Veränderung. Achte deshalb halbjährlich darauf, ob du Investments anpassen kannst und halte dich über aktuelle Trends am Laufenden – oder mit deiner Beraterin bzw. deinem Berater Kontakt.
Hier geht´s zu deinem Beratungsgespräch
Hier kannst du dir ganz einfach einen persönlichen, kostenlosen Termin vereinbaren!
Diese 9 Schritte sind als Leitfaden gedacht und sollen dir helfen, zielgerichtet und selbstbewusst deine eigene Strategie zu verfolgen und sie auf deine Lebensumstände anzupassen. Wir wünschen dir dabei viel Erfolg!
Hat dir der Artikel gefallen?
Dann teile ihn gleich mit deinen Freunden!
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Erstelldatum: September 2023
Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.rcm.at unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Basisinformationsblätter zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter www.rcm-international.com unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in englischer (gegebenenfalls in deutscher) Sprache bzw. in ihrer Landessprache
zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: https://www.rcm.at/corporategovernance zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine außerhalb des Fondsdomizillandes Österreich aufheben kann.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquelle: istock.com, shutterstock.