Potenziale fördern: Jetzt für deine Kinder vorsorgen
Kinder kommen mit den unterschiedlichsten Talenten auf die Welt. Ob diese einzigartigen Potenziale später auch gefördert werden oder nicht, hängt sehr stark von den finanziellen Möglichkeiten ab, die dieses Kind im späteren
jungen Erwachsenenalter hat. Sicher ist jedenfalls: Es ist noch kein:e Profifußballer:in, kein:e Wissenschafter:in und auch kein:e Meisterregisseur:in vom Himmel gefallen. Um also aus kleinen Anfängen große Chancen machen zu können, braucht es neben einem fördernden Umfeld auch finanzielle Mittel.
Je früher, desto besser
Und je früher mit der finanziellen Vorsorge gestartet wird, desto größer kann die Rücklage sein, wenn sie dann tatsächlich gebraucht wird. Das hängt sehr stark mit dem Zinseszinseffekt zusammen, bei dem es im Kern darum geht, dass man durch den Erhalt von Zinsen auf sein Kapital eine größere Summe Geld hat, die wiederum weitere Zinsen generiert. Dieser Prozess setzt sich während der Anlagedauert fort. Der Faktor Zeit ist dafür natürlich essentiell, denn je länger der Effekt anhält, desto wirkungsvoller ist er.
Ab 50 Euro monatlich für deine Kinder vorsorgen
Fondssparen ist unter Inkaufnahme höherer Risiken das regelmäßige Anlegen in Fonds. Fondssparen, das ab 50 Euro im Monat möglich ist, ist ein sehr unkompliziertes und vor allem auch flexibles Instrument finanziell für Kinder, Enkelkinder oder auch sich selbst vorzusorgen. Fonds investieren an den Kapitalmärkten und bieten daher oft eine attraktive Wertentwicklung. Allerdings sind sie auch den Schwankungen der Kapitalmärkte unterworfen, sodass auch Verluste möglich sind.
Verantwortliches Handeln beim Vorsorgen
Es zeigt sich, dass verantwortungsvolles Agieren auch bei der Geldanlage immer wichtiger wird. Denn immer mehr Menschen entscheiden sich für verantwortungsvoll ausgerichtete Investmentfonds. Das sind Veranlagungsprodukte, die ganz gezielt in Unternehmen und Staaten investieren, die ihre Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft und eine positive Unternehmensführung (ESG1) erkennen und auch wahrnehmen.
Transformation begleiten und gleichzeitig vorsorgen
Ausgewählte Fonds von Raiffeisen Capital Management2 werden auf der Grundlage von ESG-Kriterien gemanagt. Diese verantwortungsvolle Investmentstrategie basiert auf den drei Ebenen „Vermeiden“, „Unterstützen“ sowie „Einflussnahme“. Raiffeisen Capital Management tritt dabei aktiv mit den Unternehmen in Kontakt und hinterfragt, welche Rolle soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie spielen. Indem Raiffeisen Capital Management bei Unternehmen nachhaltiges Handeln hinterfragt, kann es gelingen, unter anderem CO2-Emissionen, Abfallmengen, Wasserverbrauch und Arbeitsunfälle zu reduzieren und Unternehmen bei ihrer Transformation hin zu mehr Verantwortung zu begleiten.
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Stand/Erstelldatum: März 2024.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
Wichtige Hinweise: Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten. Die veröffentlichten Prospekte sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH stehen unter rcm.at unter der Rubrik „Kurse und Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Kundeninformationsdokumente zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter rcm-international.com unter der Rubrik „Kurse & Dokumente“ in englischer (gegebenenfalls in deutscher) Sprache bzw. in ihrer Landessprache zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: rcm.at/corporategovernance zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage GmbH die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine außerhalb des Fondsdomizillandes Österreich aufheben kann.
1 Nachhaltiges Finanzwesen bezieht sich im Sinne des Green Deals der EU auf den Prozess der Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Erwägungen (ESG) bei Investitionsentscheidungen im Finanzsektor, was zu langfristigeren Investitionen in nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten und Projekte führt.
2 Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH.