Aufbruch in die Zukunft mit grüner, nachhaltiger Energie
Überschwemmungen, Waldbrände, Massenmigration und die Zerstörung der Biodiversität. Nur einige der Folgen, wenn wir es nicht schaffen, die Erderwärmung in den Griff zu bekommen. Der Kampf gegen die CO2-Emissionen erfordert zukunftsorientierte Energie-Erzeugung und –Förderung sowie verantwortungsvolles Energie-Management. Mit dem Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien will Raiffeisen Capital Management dieser Thematik Rechnung tragen.
Die Energiewende
Um das Ziel – die Erderwärmung bis 2100 unter 2 Grad zu halten – zu erreichen, müssen die CO2-Emissionen deutlich gesenkt werden. Der Energie-Sektor ist für knapp zwei Drittel der globalen Treibhaus-Emissionen verantwortlich und spielt hierbei somit eine bedeutende Rolle. Investitionen in erneuerbare Energien und den effizienten Umgang mit Energie werden auch aus diesem Grund deutlich vorangetrieben. Die Energiewende mit ihren vielfältigen Aspekten könnte man somit als Basis für das Konzept des Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien nennen. Denn der Fonds investiert einerseits in Unternehmen, die die Energiewende aktiv begleiten. Andererseits sind Firmen interessant, die durch intelligente Technologien dafür sorgen, dass die Ressource Energie effizienter genutzt werden kann. Damit spiegelt der Fonds die Aktienmarktentwicklungen dieser Branchen wider.
Das Investmentuniversum des Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien
Das Investmentuniversum des Bereichs „Smart Energy“ umfasst:
- Erneuerbare Energien wie z. B. Wasser- und Windkraft, Geothermie oder Solarenergie.
- Energie-Distribution: Dazu zählen unter anderem „intelligente Stromnetze“ („smart grids„), welche auf Basis von Kommunikationstechnologien, ein energie- und kosteneffizientes Gleichgewicht zwischen einer Vielzahl von Stromverbrauchern, Stromerzeugern und Stromspeichern herstellen.
- Energie-Effizienzen: Green buildings oder industrielle Effizienzsteigerungen. Beispielhaft sei angeführt, dass in der EU rund 35 % der Gebäude über 50 Jahre alt sind und davon etwa 75 % als energieineffizient gelten – dahinter verbirgt sich enormes Potential.
- Energie-Management und Transport: Interessante Themen in diesem Bereich sind z. B. Batterierecycling und die Produktion von effizienteren und kostengünstigeren Batterien für Elektrofahrzeuge. Und auch Unternehmen, deren Tätigkeitsfeld CO2 -Abscheidung und –Speicherung umfasst, sind Teil des Investmentuniversums.
Die nachhaltige Komponente im Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien
Der Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien strebt einen hohen Raiffeisen-ESG-Score1 an, wobei die
Komponente „E“ – Environment/Umwelt – im Mittelpunkt steht. Das heißt, neben den finanziellen Chancen werden auch ESG-Kennzahlen in der Bewertung berücksichtigt. Diese Kennzahlen betreffen CO2-Intensität, produzierte Treibhausgase, Energie- und Wasserverbrauch, produzierte Abfallmengen und den Einsatz von recyceltem Wasser.
Die so getroffene Titelauswahl bewirkt, dass Investments in den Raiffeisen-SmartEngery-ESG-Aktien im Vergleich zu konventionellen Energiefonds einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck hinterlassen. Weiters verbrauchen die investierten Unternehmen im Fonds weniger Wasser und verursachen geringere Abfallmengen. Für Anleger gilt es dabei zu beachten, dass durch das verhältnismäßig kleine Anlageuniversum hohe marktbedingte Kursschwankungen – bis hin zu etwaigen Kapitalverlusten – möglich sind.
Ist Nachhaltigkeit in Ihrem Anlageverhalten von Bedeutung? Dann finden Sie in unserem Beitrag Grünes Geld – Nachhaltige Geldanlage wertvolle Informationen dazu.
Die CO2–Emission hat vergangenes Jahr mit rund 37 Milliarden Tonnen ihren Höhepunkt erreicht. Erneuerbare und effizientere Energie spielt eine wichtige Rolle, um diese Emissionen zu senken und der Klimaerwärmung Herr zu werden. Mit dem Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien bietet sich risikobewussten Anlegerinnen und Anlegern die Gelegenheit, auch auf diesem Weg einen Beitrag auf diesem fordernden Weg zu leisten.
1 ESG steht für Umwelt (E / Environment), Soziales (S / Social ) sowie gute Unternehmensführung (G / Governance).
Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH, Mooslackengasse 12, 1190 Wien. Erstelldatum: Juli 2020
Ein Investmentfonds ist kein Sparbuch und unterliegt nicht der Einlagensicherung. Veranlagungen in Fonds sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
Der Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien weist eine erhöhte Volatilität auf, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können.
Der veröffentlichte Prospekt sowie die Kundeninformationsdokumente (Wesentliche Anlegerinformationen) des Fonds der Raiffeisen KAG stehen unter www.rcm.at in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Kundeninformationsdokumente zusätzlich auch in englischer Sprache) zur Verfügung.
Raiffeisen Capital Management steht für Raiffeisen Kapitalanlage GmbH oder kurz Raiffeisen KAG
Bildquelle: iStockphoto.com, shutterstock.com